Im Rahmen des kirchlichen Umweltmanagement Grüner Güggel fand in Fischingen für alle Mesmerinnen, Abwarte und Interessierte der Kirchgemeinde Fischingen eine Sicherheitsschulung der Bereiche Notfallkonzept und Reinigungsmittel statt. Ziel dieses Anlasses war es, den Teilnehmenden eine erhöhte Handlungssicherheit zu geben und dabei die Sicherheitseinrichtungen der Kirche Fischingen vorzustellen. Zudem wurde der richtige und umweltfreundliche Umgang mit Reinigungsmitteln aufgezeigt.
Daniel Bitzi, Sicherheitsbeauftragter, verteilt den Anwesenden zu Beginn des Anlasses ein Notfallhandbuch zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Er hat für alle Kirchen der Kirchgemeinde Fischingen sowie für das Pfarreiheim Stöckli ein eigenes Notfallhandbuch zusammengestellt. Darin finden sich alle wichtigen Angaben, um in einer Ausnahmesituation richtig und schnell zu handeln. Die Mitarbeitenden werden eindringlich aufgefordert, von Zeit zu Zeit einen Blick in die Unterlagen zu werfen, um sich die Abläufe für den Notfall zu verinnerlichen.
Wussten Sie, dass es in der Klosterkirche von Fischingen einen Notfallknopf gibt, der von jedermann betätigt werden kann? Dieser befindet sich an der hinteren linken Seitenwand in Höhe des Weihwassergeschirrs. Seit diesem Morgen kennen mindestens die Teilnehmenden diesen Knopf und seine Bedeutung! Neu liegt nun zudem auch eine Brandlöschdecke in der Iddakapelle. Wegen Denkmalschutz-Vorschriften kann diese nicht sichtbar an die Wand gehängt werden, sondern muss in einem Säulenfach in der Nähe der Kerzenstation deponiert sein.
Eine zweite Brandlöschdecke soll in der St. Katharinenkapelle ihren Platz finden. Sie wird Pater Gregor ausgehändigt. Die Ausführungen von Daniel Bitzi betreffend Notfallmassnahmen sind sehr kurzweilig, überzeugend und informativ. Anschliessend an seine Ausführungen stellt Madeleine Zuber, Abwartin im Stöckli, die neuesten Erkenntnisse zum Thema Putzen und Reinigen vor. Die Anwesenden lassen sich überzeugen, dass das Reinigen mit kaltem Wasser und Mikrofasertuch sehr gute Wirkung zeigt. Putzmittel darf und soll sehr sparsam eingesetzt werden, dies auch der Umwelt zuliebe. Nach einigen Mitteilungen betreffend Corona-Virus Massnahmen in den Kirchen sind die Teilnehmenden zu einem kleinen Apéro in die Klosterschenke eingeladen. Dort wird fleissig weiter diskutiert bevor sich die Kursteilnehmenden verbeugend voneinander verabschieden.