Adventslicht auf Wanderschaft

Die Katechetinnen Bernadette und Sarina Dietschweiler sowie Alexandra Castelberger organisierten einen gemeinsamen, ökumenischen Nachmittag für alle Erst- bis Drittklässler aus der Kirchgemeinde St. Idda.

Die Kinder und ihre Katechetinnen versammelten sich in der Pfarrkirche Maria Lourdes um in den Nachmittag zu starten. Gespannt hörten die Kinder der Lichtgeschichte von Alexandra Castelberger zu. Darin wird erzählt, dass ein König seine Söhne bittet, den Schlosssaal zu füllen. Wer diese Aufgabe sinnvoll löst, könne sein Nachfolger werden. Der eine liess Stroh bringen und füllte damit den ganzen Saal, der andere aber, liess das Stroh entfernen und stellte eine Kerze in die Mitte des Saals und füllte ihn mit Licht...

Beim anschliessenden Basteln, konnten sich die Kinder nochmals Gedanken zur Geschichte machen. Sie durften dabei ein Glas und eine Schachtel verzieren. Diese Aufgabe lösten sie mit Feuereifer. Das schön verpackte "Lichtlein" soll nun in ganz viele Häuser getragen und immer weiterverschenkt werden. Es möchte für viele Menschen ein Licht im Advent werden und Freude bringen. An Weihnachten wird das Lichtlein zurück zum Kind kommen. Wie wird es dann staunen, wenn es hört, wo das Lichtlein überall gewesen ist.